Rückblicke 2021
Rückblicke 2022-01
Rückblicke 2022-02

Backfrauentreffen am 14.September 2022

Nach jeder Krönung der Bördebackkönigin, gab es bisher ein Backfrauentreffen. Auch diesmal haben der Heimatverein sich mit allen Bäckerinnen und Bäckern verabredet. Die drei vorderen Plätze backten dann ihren Gewinnerkuchen noch einmal und alle konnten noch einmal schmecken, warum diese besser bewertet wurden, als unsere eigenen Kuchen.

Es kam heraus, dass die amtierende zweifache Bördebackkönigin Sabrina Sägebarth ein Meisterstück abgeliefert hat. Die Erdbeer-Buttercreme-Schnitte schmeckte einfach nur hervorragend. Die anderen Kreationen waren auch klasse. So hat uns Birgit Krause, die auch eine zweifache Bördebackkönigin ist, mit ihrem leckeren Apfelmuskuchen verwöhnt. Auf Katrin Einickes Lavendel-Schmand-Kuchen waren alle besonders gespannt. Mmmm super lecker! Von dem Prinzessinnen-Wettbewerb konnten wir nur den Zitronenkuchen von Hanni Libbe probieren. Ein Genuss!

Es war schade, dass von den etwa 60 Bäckern nur 20 anwesend waren. Gut für uns, umso mehr konnten wir in Genüssen schwelgen. Danke nochmal an alle, die sich beteiligt haben und herzlichen Dank an den Verein für die tatkräftige Unterstützung.

Die Rezepte findet ihr links im Menü unter Rezepte. Viel Spaß beim nachbacken. :-)

Ein Nachmittag mit den Plattsprekern - ein Rückblick von Christel Westerholz

Endlich war es wieder soweit, wir konnten die “Plattspreeker“ zu einem gemütlichen Nachmittag im „Saal la Familia“ begrüßen. Zuerst mussten alle, auch die Gäste, das plattdeutsche Dodeleber Lied singen. Das hat geklappt. Uwe Stahn hat uns mit dem Akkordeon begleitet. Anneliese Schott erzählte über Vögel und anderes Getier, Hartmut Hasenkrug hatte sich, wie auch Erhard Hinze, auf Geschichten „op Platt“ vorbereitet. Der Höhepunkt aber war ein Sketsch mit Erika Huke und Anneliese Schott – beim Frisör. Was mussten wir lachen, obwohl die Themen den Dodeleber Alltag sehr real darstellten.

Danke den „Plattspreekern“ für diesen schönen Nachmittag.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx